Update Digitale Einbürgerung

Online-Dienst jetzt saarlandweit in 5 von 9 Stellen verfügbar

Der Online-Dienst „Elektronische Einbürgerung“ – ein EfA-Dienst aus Nordrhein-Westfalen – gewinnt im Saarland weiter an Reichweite: Seit diesem Monat bietet auch die Landeshauptstadt Saarbrücken den digitalen Antrag auf ihren Websites an.

Damit sind inzwischen 5 der insgesamt 9 Einbürgerungsstellen im Saarland mit Unterstützung des Zweckverbandes eGo-Saar an den Dienst angebunden: Regionalverband Saarbrücken, Landkreis Saarlouis, Saarpfalz-Kreis, Landkreis Merzig-Wadern und die Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Landkreise St. Wendel und Neunkirchen werden voraussichtlich in Kürze folgen. Völklingen und St. Ingbert ziehen dann zu einem späteren Zeitpunkt nach.

Das Projekt wird vom Zweckverband eGo-Saar koordiniert. Er ist verantwortlich für die Abstimmung zwischen den Verwaltungen und dem technischen Anbieter, das Fördermanagement sowie für die Übermittlung der Zertifikate der Vermittlungsstelle.

Personen, die dauerhaft in Deutschland leben, können unter bestimmten Voraussetzungen die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen. Ein besonderes Plus des Online-Antrags ist der vorangestellte Quick-Check, mit dem Interessierte in wenigen Klicks prüfen können, ob sie überhaupt die Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllen. Das spart so beiden Seiten viel Zeit.

 

 

Über den Zweckverband eGo-Saar

Der Zweckverband Elektronische Verwaltung im Saarland – kurz eGo-Saar – ist das Kompetenzzentrum für die Digitalisierung der kommunalen Verwaltungen und Verbände im Saarland. Als Dienstleister und Berater entlastet er die Verwaltungen seiner Mitglieder in allen Fragen rund um Digitalisierung. Der Zweckverband bietet der kommunalen Familie sichere Basisinfrastrukturen sowie gemeinsame Fachverfahren zur nachhaltigen Verwaltungsmodernisierung und optimalen Unterstützung ihrer Arbeitsabläufe.

Ziel ist es, den Saarländerinnen und Saarländern sowie den Unternehmen einen unkomplizierten, rechtssicheren und zeitlich unabhängigen digitalen Zugang zu Serviceleistungen der öffentlichen Verwaltungen zu verschaffen. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern und dem Land gestaltet und koordiniert der eGo-Saar den digitalen Wandel der Gesellschaft. Er vernetzt die Kommunen untereinander, bündelt deren Anforderungen und legt gemeinsame Standards für Lösungen und Prozesse fest, um so Synergieeffekte zu schaffen.

Seit 2009 ist beim eGo-Saar das Breitbandbüro Saar angesiedelt und berät unabhängig alle Kommunen und Landkreise im Bereich Breitband und Mobilfunk. Mitglied im Zweckverband eGo-Saar sind alle 64 saarländischen Städte, Gemeinden, Landkreise und kommunalen Verbände.

Kontakt

Stephanie Schommer
Tel.: 0681/857420-14
E-Mail: stephanie.schommer@ego-saar.de